soziale Kompetenz und Selbstsicherheit

Unsere Zeit wird immer schnelllebiger und komplexer. Oftmals kommen wir in Konkurrenzen oder Konflikte, fühlen uns unterlegen oder minderwertig.

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Suchttherapeutin weiß ich, dass dann schnell der Griff zum Alkohol erfolgt, um unangenehme Gefühle weg zu trinken. Jedoch ist dies ein zum Scheitern verurteilter Therapieversuch. Denn Sucht löst keine Probleme, sondern Sucht löst Arbeitsverhältnisse, Ehen und Gehirnzellen auf. Führerscheinverlust ist ebenso oft eine Folge von zuviel Konsum.

Der Aufbau von sozialen Kompetenzen und Selbstsicherheit sowie Selbstwert ist die beste Suchtprophylaxe.

Weitere Themen der Persönlichkeitsentfaltung sind Streßreduktion durch Entspannung und Aufbau von Konfliktfähigkeit durch Erlernen von Abgrenzungsfähigkeiten, Präsenz und Klarheit.

Auch bei diesen Themen ist es sehr gut möglich am Pferd Dominanz und Klarheit zu erlernen. Mittlerweile sind auch Seminare für Führungskräfte sehr populär.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie denken, dass das Ihr Thema ist.